Im Jahr 2001 gründete eine kleine Gruppe engagierter Sängerinnen und Sänger rund um Chorleiterin Gudrun Fahr und ihre Tochter Heike Weis die Chorwerkstatt mit dem Leitgedanken „singen – bewegen – darstellen“. Dieser Gedanke steht bis heute im Vordergrund und durchzieht die einzigartige Erfolgsgeschichte der Chorwerkstatt, die so keiner erwartet hatte.

Innerhalb kurzer Zeit vervielfachte sich die Mitgliederzahl und schnell wurde auch die Arbeit im Kinder- und Jugendbereich zu einer festen Größe. Mittlerweile zählt die Chorwerkstatt über 150 aktive Sängerinnen und Sänger in 4 Chorgruppen. Die Leitung der Stimmbande I liegt von Beginn an in den Händen von Katrin Werner. 2008 übernahm Heike Weis die Leitung des Jugendchores, 2009 der Stimmbande II mit der Sing & Swing AG der Auwiesenschule Neckartenzlingen und sukzessive auch des Großen Chores. Gudrun Fahr ist in allen Chorgruppen weiterhin unterstützend tätig.

Hand in Hand

Übergreifende Projekte zwischen Generationen schaffen das große Ganze.

Markenzeichen Musicals

Musicalprojekte entwickelten sich schnell zum Markenzeichen der Chorwerkstatt.

Talentförderung

Schlummernde Talente werden hier geweckt und bekommen eine Chance.

Neben regionalen und überregionalen Konzerten und Engagements unterschiedlichster Art entwickelten sich die Musicalprojekte schnell zum Markenzeichen der Chorwerkstatt. Fast jährlich werden solche aufgeführt – mal Jugendprojekte bekannter Autoren wie „MOtZ und ARTi“, „Immanuel, Immanuel“, „Schockorange“ oder zuletzt „Odysseus“ in der Melchiorfesthalle Neckartenzlingen, mal Storys aus der Feder von Heike Weis rund um bekannte Musiktitel wie „Filmreif“, „Unsere Firma“, „Bergfieber“ oder „Space Café“ in den Stadthallen K3N Nürtingen und Metzingen.

Die überwältigende Resonanz auf diese Aufführungen vor immer vollen Sälen spornt die Chorwerker immer wieder aufs Neue an, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und sich stetig weiter zu entwickeln. Ein großes Team ist hier am Werk, in dem auch immer neue Kräfte herzlich willkommen sind!

Über mangelnden Nachwuchs kann sich die Chorwerkstatt wahrlich nicht beklagen. Die Begeisterung für das mehrstimmige Chorsingen mit Bewegung und Darstellung wird schon früh geweckt und zieht sich durch alle Chorgruppen. Besonderen Wert legen die Chorwerker auf das Miteinander: In Jugendprojekten wirken die Erwachsenen auf, vor und hinter der Bühne mit, aus den großen Projekten sind die Auftritte der Kinder und Jugendlichen nicht wegzudenken!

So wurde der Titel „Hand in Hand“ aus dem Musical „Unsere Firma“ zu einer Art Hymne der Chorwerkstatt, denn alle Chorleiterinnen, Chorgruppen, kreativen und organisatorischen Kräfte arbeiten hier tatsächlich Hand in Hand.

In der Chorwerkstatt wurden schon viele schlummernde Talente entdeckt und weiterentwickelt, von denen die Betroffenen oft selbst nichts geahnt hatten. Und das nicht nur im chorischen und solistischen Bereich, sondern auch Schauspiel, Tanzen, Choreografieren, Kostümgestaltung, Kulissenbau, Bühnen-Make-up… Da Solisten und Darsteller stets aus den eigenen Reihen kommen und die Leitung großen Wert auf Stücke mit vielfältigen Rollen legt, erhalten bei jeder Produktion neben bewährten Kräften auch wieder neue Talente ihre Chance.