07 Dez, 2019
Magische Kräfte sind am Werk
Die heiße Probenphase für das neue Chorwerkstatt-Musical ist eingeläutet
Beim Probenwochenende in Reimlingen hauchten die Chorwerker ihrem Musical "Hex in the City" Leben und eine gehörige Portion Magie ein. Erstmals wurden Story, Chorsongs, Soli und Choreografien zusammengefügt und die Beteiligten staunten selbst über den Zauber, der sich dabei entwickelte. Bis zur Premiere am 18. Januar 2020 gilt es nun, alles bühnenreif zu bekommen, die Kinderszenen einzufügen und die kreativen Kräfte haben mit der Ausstattung noch alle Hände voll zu tun.
155 Chorwerker werden bei den vier Aufführungen im Januar und März auf der Bühne des K3N agieren - einmal mehr eine immense logistische Herausforderung in vielen Bereichen. Neben dem Großen Chor und dem Jugendchor fiebern auch alle drei Kinderchorgruppen ihren Auftritten in "Hex in the City" entgegen. Schon beim Probenwochenende des Großen Chores wurde klar, dass wie in den vorherigen Produktionen "Space Café", "Bergfieber" oder "Unsere Firma" auch in dieser Hexen-Story von Heike Weis der Spaß nicht zu kurz kommt. In diesem geht es um einen neuen Beauty-Salon, der in Hinterwald auf geteiltes Echo stößt: Die weibliche Bevölkerung ist entzückt, aber nur, bis ihre Männer dem Hexenzauber von Griselda, Gwendolyn und Gladys erliegen. Und auch die Hexenwelt ist wenig begeistert. Beim Observieren der Salonbetreiberinnen bestätigen sich die schlimmsten Befürchtungen der Damen, doch weder Wahrsagerin Mme Loretta noch die Polizei können Abhilfe schaffen. In letzter Verzweiflung wenden sie sich an Waldgeister, die voller Elan noch mehr Unheil anrichten.
Musikalisch erwartet die Zuschauer ein Mix aus mehreren Jahrzehnten Pop, Rock, Schlager, Musical, Film und Fernsehen. Von Rockklassikern bis zu Chartstürmern der heutigen Zeit reicht die Titelauswahl mit hohem Wiedererkennungsfaktor in allen Altersgruppen. Auch choreografisch stellen sich die Chorwerker immer wieder neuen Herausforderungen und so wird es neben musikalischen auch viele optische Momente voller Magie geben.
Neben dem Großen Chor, dem Jugendchor, altbekannten und neuen Darstellern und Solisten der Chorwerkstatt sind natürlich auch wieder die Kinderchöre Stimmbande I und II mit Sing and Swing AG der Auwiesenschule Neckartenzlingen am Start. Die Gesamtleitung liegt bei Heike Weis, unterstützt von Gudrun Fahr und Katrin Werner (Stimmbande I und Vorbereitungsgruppe Stimmbande II), den Choreografinnen Tina Grassl und Lucy Weis und einem großen Team von Chorwerkern, die sich um Kostüme, Kulissen, Technik und sonstige Dinge kümmern.